Juli 09, 2019
Schalter

Bluetooth Schalter mit medizinischer Zualssung

Der neue Bluetooth-Transmitter, der 6210-Bluetooth Fußschalter-V2 hat die Zulassung nach EN 60601-1 für das Gesundheitswesen erhalten und erfüllt damit nun eine der umfangreichsten Normen für die Medizintechnik, worin unter anderem geregelt ist, wie die elektrische oder mechanische Sicherheit gewährleistet werden muß.

Bild:  Variohm Eurosensor

Der drahtlos arbeitende Fußschalter ist bisher auch für den medizinischen Alltagsbetrieb ausgelegt, aber die nun bereits werkseitige Zertifizierung nach EN60601-1 bestätigt den Kunden eine Vielzahl von Produkteigenschaften und Sicherheitsnormen, die den Einbau- und Zulassungsprozess der Fußschalter in medizintechnische Geräte und Systeme deutlich beschleunigt.

Darüber hinaus enthält die Zulassung nach EN 60601-1 die Zusatznorm nach EN60601-1-2, welche eine verbesserte EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) im Einsatz mit anderen Bluetooth-Geräten bescheinigt. Die ungewollte wechselseitige Beeinflussung in elektrotechnischen Anwendungen, vor allem in größeren Systemen, ist nicht nur eine rein technische Herausforderung, sondern kann auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Mit den Herga-Fußschaltern lassen sich bis zu acht Schaltfunktionen auslösen. Das sichert große Flexibilität bei der Steuerung medizinischer Geräte.Das Bluetooth®-Smart-Netzwerk ist besonders für standardisierte Funk-Kommunikation geeignet.

Die Fußschalter sind aus schlagfestem Kunststoff, der den hygienischen Vorschriften im Gesundheitswesen entspricht. Mit der Schutzart IP67 sind sie resistent gegenüber üblichen Reinigungsprozeduren.


Quelle: Variohm Eurosensor