Dezember 16, 2025
Verpackung
Pharmapack
Sanner präsentiert erstmals Tethered Cap
Auf der Pharmapack 2026 zeigt Sanner die neu entwickelte Tethered Cap, die neben Sanner BioBase® das Portfolio für nachhaltige Brausetablettenverpackungen ergänzt. Die fest verbundene Tethered Cap ermöglicht verbessertes Recycling und damit ein umweltfreundlicheres Gesamtprodukt. An Stand 4G46 präsentiert das Unternehmen außerdem das Ergebnis umfangreicher Akquisitionen und der Eröffnung neuer, hochmoderner Werke in den letzten zwei Jahren – erheblich erweiterte internationale Produktionskapazitäten und umfassende Services für Verpackungslösungen und medizintechnische Produkte.
Bild: Sanner GmbH
Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln wie Brausetabletten sehen sich zunehmend mit steigenden Anforderungen an die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte und Verpackungen konfrontiert. Auch für Verbraucher spielt die Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Hier kommt die neue Tethered Cap Verschlusslösung von Sanner ins Spiel: Der TE-Sicherheitsring bleibt mit der Verschlusskappe verbunden. So können alle Kunststoffbestandteile dem Recycling zugeführt werden und die durch Mikroplastik verursachte Umweltbelastung wird verringert. „Für Sanner ist die Unterstützung einer funktionierende Kreislaufwirtschaft sehr wichtig“, betont Stefan Verheyden, CEO der Sanner Gruppe. „Das gilt für unsere Produkte ebenso wie für unsere eigenen Betriebsprozesse. Dass wir jüngst den EcoVadis Gold-Status erreicht haben, bestätigt wie stark nachhaltiges Handeln in unserer Unternehmensstrategie verankert ist.“
Hersteller profitieren neben der guten Recyclingfähigkeit von einer einfachen Implementierung in ihren bestehenden Abfüllprozess – ohne Maschinenumrüstungen oder Prozessunterbrechungen. Sanner zeigt auf der Pharmapack außerdem sein breites Portfolio an Trockenmittellösungen, wie den verbesserten TabTec®CR, für feuchte- und geruchsempfindliche Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmittel, wie auch Möglichkeiten der Feuchteregulierung für Devices und Diagnostikprodukte.
Vollständig integrierte CDMO-Services
Nach den jüngsten Übernahmen der Design- und Entwicklungsspezialisten Gilero und Springboard bietet Sanner an seinen Standorten in Europa, Nordamerika und Asien nun durchgängig integrierte Prozesse aus einer Hand für Pharma- und MedTech-Unternehmen – von Device-Design und -Entwicklung über den Designtransfer bis hin zur globalen Produktion. Hersteller pharmazeutischer Verabreichungssysteme, Kombinationsprodukte, medizintechnischer Devices und Diagnostika profitieren von einem Partner, der alle zentralen Kompetenzen vereint: „Sanner hat seine globale Präsenz in der Device-Entwicklung und in der Bereitstellung von Fertigungskapazitäten in den letzten 2 Jahren konsequent ausgebaut“, erklärt Christian Classen, CSO der Sanner Gruppe.
„Durch die Möglichkeit, den gesamten Prozess – vom Design über Verifizierung und Validierung bis hin zur kommerziellen Produktion – aus einer Hand anzubieten, profitieren Kunden bereits in der frühen Entwicklungsphase von konsequentem Design for Manufacturing and Assembly (DFMA). Ergänzt durch die Expertise unserer Human-Factors-Spezialisten wird zudem die Usability der Lösungen gezielt optimiert. Dieser integrierte Ansatz ermöglicht einen nahtlosen Übergang von der Entwicklung in die Industrialisierung und reduziert nachweislich Komplexität, Entwicklungszeiten und Projektrisiken“, so Classen.
Vortrag auf der Pharmapack 2026
Vertiefte Einblicke in die Auswirkungen internationaler Handelspolitik auf die Pharmabranche geben Stefan Verheyden und Jim Collins, President von Pharmaceutical Delivery Systems LLC, in ihrem gemeinsamen Vortrag auf der Pharmapack am 21. Januar 2026 um 11 Uhr.
Quelle: Sanner GmbH