November 26, 2025
MEDICA
Forschung
TENTE präsentiert seine erste recycelte Rolle für die Medizintechnik
Mit der neuen Levina care evo stellt TENTE, einer der weltweit führenden Hersteller von Rollen und Räder im Medizinbereich, auf der MEDICA 2025 in Düsseldorf eine echte Innovation für nachhaltige Mobilität im Gesundheitswesen vor. Die Levina care evo ist die erste recycelte Rolle des Unternehmens und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Ressourcenschonung und Klimaschutz in der Medizintechnik.
Levina care evo - die erste recycelte Rolle von TENTE. Bild: TENTE International GmbH
Einzelne Komponenten der Rolle bestehen aus bis zu 85 % recyceltem Material, der Gesamtanteil liegt bei bis zu 20 %*. Die Lösung setzt hochwertige Rezyklate ein – ohne Kompromisse bei Qualität, Leistung oder Design.
Nachhaltigkeit trifft bewährte Qualität
Die nachhaltige Variante gehört zur bewährten Produktfamilie Levina und basiert auf der im Medizinsektor bekannten Rolle Levina care. Sie überzeugt durch dieselben Eigenschaften, die TENTE-Kunden seit Jahren bei Levina schätzen: leichtes und leises Schalten und maximale Sicherheit.
In der Gabel kommen 85 % recyceltes Polyamid zum Einsatz. Radkörper und Abdeckkappe bestehen jeweils zu 50 % aus recyceltem Polypropylen, das zur Hälfte aus Verbraucherabfällen (Post-Consumer) und zur Hälfte aus industriellen Abfällen stammt.
Optisch unterscheidet sich die Levina care evo nicht von der Standardausführung.
„Mit der Levina care evo beweisen wir, dass Nachhaltigkeit und Qualität kein Widerspruch sind“, betont Tanja Klugmann, Global Head of Product Management. „Wir schaffen Lösungen, die die Anforderungen moderner Medizintechnik erfüllen und gleichzeitig aktiv zur Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks beitragen.“
Premiere auf der MEDICA 2025
Die neue Rolle feiert ihre Weltpremiere auf der MEDICA 2025 in Düsseldorf. Besucherinnen und Besucher können die Levina care evo dort erstmals live erleben und sich von ihrer nachhaltigen Leistungsfähigkeit überzeugen.
*Angaben bezogen auf die komplette Rolle. Die Werte können je nach Ausführung variieren.
Quelle: TENTE International GmbH