Oktober 26, 2025
EY Pulse of the MedTech Industry Report 2025

Die Vitalfunktionen der Medizintechnik sind robust

In einem turbulenten makroökonomischen und globalen Handelsumfeld entwickelt sich die globale Medizintechnikbranche (MedTech) weiterhin gut, wie der 19. jährliche Bericht „Pulse of the MedTech Industry 2025“ von Ernst & Young LLP (EY US) zeigt. Steigende Umsätze, eine starke Investitionstätigkeit und Fortschritte in den Bereichen KI und digitale Gesundheit signalisieren, dass die Branche nicht nur Gegenwind übersteht, sondern auch für die Zukunft an Dynamik gewinnt.

 


„Ermutigende Fundamentaldaten und starke Bilanzen eröffnen neue Möglichkeiten für den weiteren Erfolg der MedTech-Branche. Unternehmen, die differenzierte Innovation, strategische Fusionen und Übernahmen sowie fortschrittliche Betriebsmodelle priorisieren, sind am besten aufgestellt, um langfristiges Wachstum und Shareholder Value zu erzielen“, sagt Dr. Arda Ural, Leiterin des Life Sciences-Sektors bei EY Americas.

Der Bericht „Pulse of the MedTech Industry“ erfasst die aktuelle Lage der Branche und deckt dabei Finanzergebnisse, Ausgabentrends, Fusionen und Übernahmen, Forschung und Entwicklung sowie weitere wichtige Leistungsindikatoren ab. Neben den Gastperspektiven beleuchtet der Bericht fünf Bereiche, die EY US als Merkmale von MedTech-Führungskräften beobachtet hat, die den Wandel der Branche weiter vorantreiben und ihr Unternehmen für zukünftigen Erfolg positionieren werden:

1. Den richtigen Wachstumskurs belegen: Effektive Kapitalallokation

2. Integration wachstumsstarker Akquisitionen

3. Wettbewerbsvorteile schaffen: Geschäftsmodellinnovation

4. Handelsstrategie angesichts des Zolldrucks neu erfinden: Task Forces

5. Künstliche Intelligenz (KI) für die Transformation nutzen: Aufbau einer widerstandsfähigen Lieferkette

„Die MedTech-Branche verzeichnet weiterhin ein stetiges Wachstum. Die Entwicklung wird durch Innovationen und Marktexpansion in wachstumsstarken Bereichen wie Pulsfeldablation, strukturelle Herzerkrankungen, Robotik und Diabetes sowie Orthopädie vorangetrieben“, so John Babitt, EY Global Medical Technology Leader. „Der Sektor erweist sich als sicherer Hafen innerhalb der vergleichsweise schwachen Gesundheitsbranche, erzielt bessere Ergebnisse und stärkt das Vertrauen für die kommenden Quartale.“

Der Bericht hebt hervor, dass die MedTech-Branche im ersten Halbjahr 2025 trotz anhaltender globaler Handelsunsicherheit und allgemeinem wirtschaftlichen Druck weiterhin eine starke Performance zeigte. Während die Unternehmen bei Akquisitionen selektiv vorgingen, lag der Fokus auf wachstumsstarken Möglichkeiten und Investitionen in späteren Phasen.

Auch die Risikokapitalaktivität war besonders robust. Die durchschnittlichen Finanzierungsrunden erreichten 36 Millionen US-Dollar – ein Anstieg von 122 % gegenüber 2024 – und das Volumen der M&A-Deals lag deutlich über dem Fünfjahresdurchschnitt, was das starke Vertrauen der Investoren in die Branche widerspiegelt.

Weitere wichtige Ergebnisse:

Im ersten Halbjahr wurden 36 Deals im Wert von 20,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Damit dürfte das Jahr 2025 das Vorjahresniveau erreichen oder übertreffen, da die Dealwerte höher sind, während das historische Durchschnittsvolumen in etwa gleich bleibt. Führende MedTech-Unternehmen, die nach einer vorübergehenden Verschonung von den hohen Zöllen der Trump-Regierung optimistischer in die zweite Jahreshälfte 2025 blicken, nutzen ihre starken Bilanzen, um Wachstum zu erzielen und ihre Kapazitäten zu erhöhen.

Die in die Branche fließenden Risikokapitalfinanzierungen (VC) konzentrierten sich auf spezifische Finanzierungsrunden, wobei die Unternehmen wachstumsstarke Vermögenswerte ins Visier nahmen. Der Wert von Robotik und kardiovaskulären Therapiegeräten ist offensichtlich: Unternehmen aus diesem Bereich konnten sechs der zehn größten Finanzierungsrunden in den USA und zwei der zehn größten Finanzierungsrunden in Europa für sich gewinnen.

Der Bericht stellt fest, dass die MedTech-Branche trotz anhaltender makroökonomischer Unsicherheiten und Herausforderungen nach vorne blicken und „ihr Recht auf Wachstum beweisen“ muss. Unternehmen, die Innovation mit fortschrittlichen Daten und KI-Tools kombinieren, sind dafür gut aufgestellt. Durch die Priorisierung von Agilität, patientenzentrierten Lösungen und optimierten Abläufen scheinen Branchenführer in der Lage zu sein, weltweit bessere Ergebnisse und verbesserte Gesundheitsergebnisse zu erzielen.

Um den EY 2025 Pulse of the MedTech Industry Report zu lesen, besuchen Sie Pulse of the MedTech Industry Report 2025 | EY – USA [Externer Link].


Machinelle Übersetzung, Originalbeitrag: Medtech Vital Signs Are Robust, Reigniting Growth and Expanding Markets in a Disrupted Healthcare Landscape

Source: Ernst & Young Global Limited