September 15, 2025
Regulatorik
Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika – gezielte Überarbeitung der EU-Vorschriften
Die EU-Vorschriften über Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika sollen vereinfacht werden. Die EU Kommission hat hierzu eine Sondierung gestartet.
Mit dieser Initiative sollen die EU-Vorschriften über Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika vereinfacht werden. Es soll gewährleistet werden, dass sichere und innovative Produkte verfügbar sind, damit ein hohes Maß an Patientensicherheit, Schutz der öffentlichen Gesundheit und Gesundheitsversorgung gegeben ist.
Gestützt auf eine Evaluierung der geltenden Vorschriften werden mit der Initiative folgende Ziele verfolgt:
- die Wettbewerbsfähigkeit des EU-Medizinproduktesektors auf dem Binnenmarkt und global stärken, die Innovationstätigkeit fördern und Abhängigkeiten verringern,
- die Sicherheitsanforderungen kosteneffizienter und verhältnismäßiger gestalten.
Die Kommission möchte Ihre Meinung einholen
Zu dieser Sondierung können Sie sich jetzt äußern. Ihr Feedback wird bei der Entwicklung und Erarbeitung dieser Initiative berücksichtigt.
Sie können über die Webseite der Europäischen Kommission teilnehmen.
Quelle: Europäischen Kommission