November 26, 2024
Software

Digitalisierung von Produktlebenszyklus-Prozessen

Siemens Digital Industries Software und die avasis Gruppe vertiefen ihre Partnerschaft im Industriesegment Medizintechnik in der DACH-Region. Die Partnerschaft hat zum Ziel, die Medtech-Branche zielgerichtet und umfassend auf ihrer Digitalisierungsreise zu unterstützen. Viele Medizinproduktehersteller arbeiten mit einer Reihe unterschiedlicher Softwarelösungen, um Benannten Stellen und Behörden die notwendige Dokumentation bereitzustellen. Fehlen jedoch Schnittstellen zwischen den Systemen, müssen die Informationen von einer Anwendung in die andere übertragen werden. Das ist zeitaufwändig und gefährdet die Konsistenz der gesamten Dokumentation. Hinzu kommt, dass die Anforderungen an die Medizinproduktezulassung weiter gestiegen sind. Langfristig kann nur eine konsequente Digitalisierung Abhilfe schaffen: Dadurch wird die Komplexität des Informationsmanagements stark reduziert, die Effizienz gesteigert und die Marktzulassung beschleunigt.

 

Bild: avasis Gruppe

„Unser Ziel ist es, der führende Ansprechpartner für die digitale Transformation unserer Industrie zu werden. Dies gelingt mit ausgewählten Partnern, die nicht nur unsere Siemens Softwarelösungen kennen, sondern auch Branchenspezialisten sind. Insbesondere in der stark regulierten Medizintechnik.“, sagt Klaus Löckel, CEO DACH, Siemens Digital Industries Software. „Mit der avasis Gruppe haben wir den idealen Partner und freuen uns sehr, die Zusammenarbeit im Bereich Medizintechnik weiter zu intensivieren.“

 

Siemens Digital Industries Software und die avasis Gruppe möchten sicherstellen, dass Medizintechnik-Hersteller im DACH-Raum, die auf die bewährten Software-Lösungen Teamcenter, NX, Polarion und Mendix von Siemens setzen, zusätzlich die branchenspezifischen Add-on-Anwendungen von avasis anwenden können. Diese bieten den Vorteil, dass sie bereits auf die Bedarfe der Medizintechnik-Industrie ausgelegt sind, von avasis als Experten implementiert und in Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden weiterentwickelt werden.

 

Beide Partner möchten Medizintechnikunternehmen dabei unterstützen eine branchenspezifische End-to-End-Plattform ins individuelle Oekosystem zu integrieren, um maximalen Nutzen zu erreichen.

 

„Die Aussicht, zukünftig noch mehr Medizintechnikunternehmen auf ihrer Digitalisierungsreise mit unserem Know-how begleiten zu dürfen, begeistert uns sehr. Und wir schätzen das Vertrauen, das uns unser Technologiepartner Siemens Digital Industries Software entgegenbringt“, so Ralf Thür, CEO der avasis Gruppe. „Seit 2011 legen wir einen starken Fokus auf die Medizintechnik-Industrie und verstehen die externen Herausforderungen der Branche ebenso gut wie die internen Hürden bei unseren Kunden, die es bei Digitalisierungsprojekten zu überwinden gilt. Wir sind sehr gut aufgestellt, um beide Challenges erfolgreich zu meistern“.

 

Die avasis Gruppe ist langjähriger Smart Expert Partner von Siemens Digital Industries Software und spezialisiert auf das Teamcenter®-Portfolio der PLM-Lösungen, die NX™-Software für die Produktentwicklung und CAD/CAE/CAM sowie die PolarionTM-ALM-Software. Zudem bietet sie eigene Add-on-Lösungen für regulatorische Produktlebenszyklusprozesse in der Medizintechnik an, die auf umfangreicher Praxiserfahrungen aus der Beratung und Implementierung von Teamcenter- und Polarion-Lösungen in der Branche basieren. Ergänzend kann die avasis Gruppe Unternehmen beim Aufbau, der Konfiguration und mittels Managed Services, den Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur unterstützen, die für Teamcenter und Polarion benötigt werden.

 

Quelle: avasis Gruppe