September 10, 2024
Veranstaltung

Metaverse meets Health

Am 8. Oktober 2024 sind Entscheider aus Gesundheitsversorgung, -forschung und -lehre zur hochkarätigen Fortbildungsveranstaltung „Metaverse meets Health“ eingeladen, die im neuen Immersive Collaboration Hub (ICH) der FernUniversität Hagen stattfinden wird (1,2). Als Kooperationspartner gestalten die Healthcare Shapers als internationales Netzwerk von Beratern und Interim Managern der Gesundheitswirtschaft dieses Event aktiv mit (3). „Teilnehmer erleben an diesem Tag, wie VR-/AR-Anwendungen heute im medizinischen Kontext genutzt werden und können mitdiskutieren, was es braucht, damit immersive Techniken zukünftig noch breiter eingesetzt werden,“ beschreibt Günther Illert (4), der Gründer des Healthcare Shapers Netzwerks, den Reiz des Fortbildungsevents mit Talkrunde, Podiumsdiskussion, Aussteller-Pitches und World Cafes, das er moderieren wird.

 

Die Healthcare Shapers Günther Illert, Dr. Ursula Kramer, Dr. Michael Gerards fördern aktiv immersive Technologien für Medizin und Gesundheit. Copyright: FernUniversität Hagen, Ipopba/iStock-GettyImagesPlus / Herausgeber: Healthcare Shapers

 

„Bei wachsendem Fachkräftemangel und steigendem Kostendruck liegen gerade im Gesundheitsbereich hohe Erwartungen auf innovativen VR-/AR-Anwendungen als Hebel für mehr Effizienz und Qualität,“ ist Prof. Dr. Ada Pellert (5) Rektorin der FernUniversität Hagen überzeugt, die die Veranstaltung eröffnen wird.

 

„Immersive Anwendungen entwickeln, erleben, testen: Das alles können wir in unserem neuen Immersive Collaboration Hub, kurz ICH, jetzt viel besser. Deshalb ist dieser Hub die perfekte Location für ein Fortbildungs- und Fachevent, das konkrete VR/AR-Anwendungsfälle in Gesundheit und Medizin in den Fokus rückt, um neue Lösungsansätze für die Herausforderungen in Medizin- und Versorgungslandschaft abzuleiten,“ freut sich Prof. Dr. Thomas Ludwig (6), Forschungsprofessor für Bildungstechnologien für die digitale Transformation. Der ICH-Projektleiter sieht darin einen Motor für die Gestaltung, Erforschung und Anwendung von immersiven Technologien und Künstlicher Intelligenz mit Strahlkraft weit über die Landesgrenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus.

 

VR Business Club – Nomen est Omen

 

„15 Mitglieder des VR Business Clubs (7) ) stellen vor Ort erfolgreiche XR-Anwendungen vor und suchen den gezielten Austausch mit Vertretern der Gesundheitswirtschaft, um gemeinsam neue Use Cases zu identifizieren und zur Marktreife zu bringen,“ erklärt Maren Courage (8) die Motivation am Event mitzuwirken. Sie führt als Co-Moderatorin zusammen mit Günther Illert durch das interaktiv gestaltete Programm. „Diese Event lässt viel Raum für den persönlichen Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer. Wer sich kennt und die Herausforderungen des anderen versteht, kann in gemeinsamen Projekten auch Lösungen entwickeln,“ ist Günther Illert überzeugt. Seit zwei Jahren ist er im interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung (ABD) (9) als Feldvernetzer für die FernUniverstität Hagen aktiv.

 

Immersive Technologien für Kompetenzentwicklung & medizinische Versorgung nutzen

 

Die digitale Transformation der Arbeitswelt bewegt​ alle Fach- und Führungskräfte, ob in medizinischen Versorgungseinrichtungen, in Reha- und Altenpflegeeinrichtungen oder bei Krankenkassen, Universitäten und Lehreinrichtungen. „In unserem Programm beleuchten wir deshalb sowohl das Potential immersiver Techniken für die Kompetenzentwicklung und Weiterbildung von Gesundheitspersonal also auch die Frage des Marktzugangs innovativer, immersiver Anwendungen. Wie kommen wir in die Regelversorgung? ist daher meine Frage als Moderatorin an die Experten der Podiumsdiskussion,“ so Dr. Ursula Kramer (10), Partnerin im Netzwerk der Healthcare Shapers. Zur vertiefenden Diskussion können Teilnehmer am Nachmittag aus fünf World Cafes auswählen. „Die Healthcare Shapers greifen die kollaborative Strategieentwicklung von immersiven Versorgungslösungen auf. Wir freuen uns darauf, in der Diskussion die aktuellen Herausforderungen der Teilnehmer kennenzulernen, und wir zeigen, wie man Mehrwert und eine nachhaltige XR-Anwendung sicherstellen kann,“ so der Ausblick von Dr. Michael Gerards (11), VR-Experte und Startup-Berater, der das World Cafe zusammen mit Dr. Ursula Kramer gestalten wird.

 

ICH - Neue Keimzelle für innovative VR- und KI-Anwendungen

 

Die inspirierenden Räumlichkeiten des neuen ICH sind mit 3D-Entwicklungsumgebung, Photogrammetrie-Scanner, Open Interactive Video/Projection Wall, Tracking- und Experimentierraum technisch besten ausgestattet und können zukünftig von Firmen und Institutionen auch für Events, wie Fortbildungsveranstaltungen oder Strategie-Workshops, angemietet werden. „Wir sind längst nicht mehr beim Staunen und bei Visionen, wenn es um die Nutzung immersiver Techniken in Medizin und Gesundheitsversorgung geht. In diesem Raum können wir uns über konkrete Anwendungsfälle austauschen, der Start kollaborativer Strategie- und Produktentwicklungsprozesse findet hier ideale Voraussetzungen,“ ist Prof. Dr. Thomas Ludwig überzeugt.

 

Jetzt anmelden zu „Metaverse meets Health“

 

Ideengeber, Investoren, Innovatoren, Forscher, Kooperationspartner, sowie Anwender aus der medizinischen Versorgung oder der Ausbildung von Gesundheitsberufen, die die Entwicklung und Nutzung immersiver Technologien vorantreiben wollen, sind herzlich eingeladen zu „Metaverse meets Health“, um mitzudiskutieren und Erfahrungen einzubringen. Die Anmeldung auf der Webseite der FernUniversität Hagen ist kostenlos (2). Die Veranstaltung ist als Fortbildung zertifiziert, die CME-Punkte sind beantragt.

 

Healthcare Shapers in Hagen kennenlernen 

 

Günther Illert, Dr. Michael Gerards und Dr. Ursula Kramer freuen sich auf das Gespräch mit vielen interessierten Teilnehmern. „Um Diagnostik-, Therapie- und Prozess-Lösungen unter Nutzung immersiver Techniken den Weg in die Versorgung zu bahnen und wirtschaftlich erfolgreiche Geschäftsmodelle aufzusetzen, braucht es viele Disziplinen, die wir allesamt mit unseren rund 150 Beratern im Healthcare Shapers Netzwerk abbilden. Ein Blick in die Expertensuche auf unserer Website (12) gibt einen ersten Eindruck von der Breite und Tiefe der Expertisen: Strategieentwicklung, Marktforschung, klinische Nutzenevaluation, Regulatorik, technische Implementierung, Market Access, Gesundheitsökonomie, Marketing und Vertrieb. Wir holen die Experten aus unserem Netzwerk an Board, die ein Projekt braucht, schnell und effizient,“ erklärt Günther Illert die Stärke des Beraternetzwerks und das Engagement in Hagen.

 

Über die Healthcare Shapers

 

Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von rund 150 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA, Frankreich und Benelux (3). Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten und immersiven Applikationen für die Diagnostik und Therapie.

 



Quellen:

1 Eröffnung Immersive Collaboration Hub, Samstag, 7.09.2024 in Hagen

2 Programm & Anmeldung: Metaverse meets Health, 08.10.2024 in Hagen

3 Healthcare Shapers: Über uns. Beraternetzwerk der Gesundheitswirtschaft

4 Günther Illert, Gründer Healthcare Shapers

5 Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin FernUniversität Hagen

6 Prof. Dr. Thomas Ludwig, Projektleiter ICH, Fernuniversität Hagen https://www.linkedin.com/in/thomas--ludwig/

7 VR Business Club https://www.linkedin.com/company/vr-business-club/

8 Maren Courage, Gründerin VR Business Club https://www.linkedin.com/in/marencourage/

9 Forschungsschwerpunkt ABD, Fernuniversität Hagen

10 Ursula Kramer, Healthcare Shapers, sanawork Gesundheitskommunikation

11 Michael Gerards, Healthcare Shapers

12 Healthcare Shapers – Consultantsuche



Quelle: Healthcare Shapers