September 04, 2024
Software Elektronik

Neue Partnerschaft mit Nonin Medical

Nonin Medical, ein führender Anbieter von SpO2-Überwachungslösungen, und Corscience, ein Spezialist für CO2-Überwachung, sind eine Partnerschaft eingegangen, um ihre jeweiligen OEM-Module zu vermarkten. Das Ziel der Zusammenarbeit der beiden erfahrenen Hersteller ist es, sowohl den US-amerikanischen als auch den europäischen Markt besser mit qualitativ hochwertigen Lösungen zur Patientenüberwachung zu versorgen.

 

Bild: Corscience GmbH & Co. KG 

Die Nachfrage nach hochwertigen OEM-Komponenten für Geräte zur Überwachung von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt stetig an. „Vor dem Hintergrund der wachsenden und komplexen Herausforderungen im globalen Gesundheitswesen, erkennen wir die Dringlichkeit und den Bedarf an innovativen Lösungen. Diese Partnerschaft bringt zwei Spezialisten für Pulsoxymetrie und Kapnographie zusammen – mit dem Ziel, ihre Netzwerke gemeinsam zu nutzen, um hochwertige Überwachungsmodule und -geräte bei Kunden und vor allem bei Pflegekräften auf der ganzen Welt bekanntzumachen“, erklärt Dr. Jörg Pintaske, CEO von Corscience, bei der Vorstellung der strategischen Partnerschaft.

Wachsende Bedrohung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die American Heart Association stuft Herz-Kreislauf-Erkrankungen als eine der größten Bedrohungen für die Bevölkerung in den USA ein. Im vergangenen Jahr waren 41 Prozent aller Todesfälle in den USA auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen, gefolgt von Begleiterkrankungen wie Schlaganfall, Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen. Nach Studien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) liegt der Anteil in Europa sogar bei 45 Prozent. Modernste Überwachungssysteme mit präzisen Kapnographie- und Pulsoxymetrie-Messungen können diesen Zahlen entgegenwirken – sie retten Leben. Deshalb muss das Ziel eine lückenlose globale Abdeckung sein.

Gemeinsame Technologien für die Patientenüberwachung

Das CO2-Modul von Corscience und die SpO2-Überwachungslösungen von Nonin ergänzen das jeweilige Portfolio, und beide Unternehmen erwarten, dass sie ihre Marktpräsenz durch diese Partnerschaft ausbauen werden. Corscience wird seine Marktpräsenz mit dem bewährten CAP201-Modul (Optionen für Notfall-, Klinik- und MRT-Umgebungen) in den USA sowie anderen amerikanischen Märkten in Zukunft weiter ausbauen können, während Nonin Medical erwartet, seine SpO2-Überwachungslösungen weltweit besser aufzustellen. „Nonin hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Patienten durch nicht-invasive Überwachung zu verbessern, und wir freuen uns mit Corscience zusammenzuarbeiten. Diese Partnerschaft wird den Zugang zu qualitativ hochwertigen Kapnographie- und Pulsoxymetrie-Geräten erleichtern und dazu beitragen, die Behandlungsergebnisse der Patienten zu verbessern“, erklärt John Hastings, CEO von Nonin Medical.

Über Nonin Medical, Inc.

Seit 1986 entwickelt Nonin Medical leistungsstarke Technologien und stellt innovative, langlebige nicht-invasive Patientenüberwachungsgeräte für medizinisches Fachpersonal, Pflegepersonal und Patienten auf der ganzen Welt her. Die Pulsoximeter, Hirn- und Gewebeoximeter, Sensoren und Software von Nonin liefern Tag für Tag zuverlässige Leistung – auch in schwierigen Umgebungen.

 

Quelle: Corscience GmbH & Co. KG