März 19, 2024
Reinraum Produktionstechnik

Luftdruckreinigung ohne großen Aufwand

Vor Reinräumen, Luftschleusen oder auch Laboren werden meist Staubbindematten eingesetzt, welche Partikel, Schmutz und andere Ablagerungen durch ihre Klebeschicht aufnehmen. Diese Reinigung hängt aber mit einem regelmäßigen Entfernen der benutzten Lagen zusammen und diese Klebeblätter müssen immer manuell entsorgt werden.

Bild: ASMETEC GmbH

Asmetec bietet dabei eine umweltfreundlichere Variante an, welche mit wenig Aufwand und kaum Abfällen zusammenhängt: Die Air Clean Matte der ACM-Serie.

Diese Air Clean Matte wird an der gewünschten Stelle installiert. Dazu nutzt man eine gängige 230VAC Netzsteckdose in der Nähe. Durch die Belastung, wenn jemand auf die Matte tritt, wird ein Sensor aktiviert, welche das komplette Reinigungssystem einschaltet. Durch die Kugelventile, welche nur direkt unter den Schuhen oder Wagenrollen nach unten gedrückt werden, entsteht ein Luftunterdruck. Dieser saugt jegliche Partikel wie bei einem Staubsauger von Sohlen etc. ab und entsorgt diese in einem HEPA-Filter. Dieser muss gelegentlich gewechselt werden. Der Filter kann innerhalb eines Tages bis zu 90% der Luftschwebeteile festhalten.

Die Höchstbelastung dieser Matte liegt bei ca. 600kg, sodass auch jegliche Transportwägen auf der Matte gereinigt werden können. Die Matte kann optional in den Boden eingelassen werden oder auch auf dem Boden aufliegen.

Die Air Clean Matte ist in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen vorhanden. Auch kundenindividuelle Formate können angefragt werden.

Quelle: ASMETEC GmbH