November 03, 2020
Optik
COMPAMED
ASML-Kauf der Berliner Glas Gruppe abgeschlossen
Im Juli teilte ASML, einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrochip-Fertigungsequipment, mit, dass ASML und Berliner Glas sich auf eine Übernahme der Berliner Glas KGaA inklusive aller Standorte verständigt haben.
Optische Baugruppen für die Medizintechnik. Bild: Berliner Glas KGaA
Heute geben beide Unternehmen den erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion bekannt.
Das derzeitige Management Team der Berliner Glas Gruppe wird das Unternehmen weiterführen und durch ASML Management ergänzt. Die Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten bleiben unverändert.
Dr. Andreas Nitze, CEO der Berliner Glas Gruppe: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Transaktion so schnell abschließen konnten. Der heutige Tag markiert einen Neuanfang in der Unternehmensgeschichte der Berliner Glas Gruppe – vom international tätigen Familienunternehmen zum globalen Weltkonzern. Da wir schon lange mit ASML arbeiten, sind wir überzeugt, dass wir sehr gut in die ASML-Organisation passen werden. Die Unternehmenskulturen und -werte unserer Unternehmen sind sehr ähnlich und kompatibel. Wir werden unsere Kompetenzen und Ressourcen bündeln und die Erfolgsgeschichte gemeinsam fortsetzen.“
Peter Wennink, Präsident & CEO von ASML: „Heute begrüßen wir 1.600 neue Mitarbeitende bei ASML. Dies ist auch für uns ein aufregender Tag. Wir haben in der Vergangenheit gern mit Berliner Glas zusammengearbeitet und schätzen ihre Innovation. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit weiter zu stärken. In den kommenden Monaten werden wir eng zusammenarbeiten, um uns noch besser kennenzulernen und für die Zukunft zu planen.“
Die Berliner Glas KGaA ist Aussteller auf der virtual.COMPAMED.
Open MTME Trade Show Zone für COMPAMED 2020
Quelle: Berliner Glas KGaA