März 03, 2020
Auftragsfertigung Werkstoffe T4M

Hilfe für Patienten mit Nickel-Allergie

Patienten mit einer Nickel-Allergie hatten in der Vergangenheit keine Möglichkeit, auf nickelfreie Implantate aus Metall zurückzugreifen. Auf der diesjährigen T4M in Stuttgart präsentiert MeKo auf dem Stand #9A01 die neueste Entwicklung der innovativen VASCULOY®-Legierung.

Optisch und mechanisch ähnelt VASCULOY herkömmlichen Legierungen. Bild: MeKo Laser Material Processing

In einem Fachzentrum für Kardiologie im indischen Bangalore wurden im Januar die ersten 36 Stents aus VASCULOY® implantiert. „Wir sehen hier einen riesigen Bedarf und geben den Medizinfirmen die Möglichkeit, ihre Ideen mit einem für alle Patienten verträglichen Material umzusetzen“, so MeKo Inhaber Dr. Meyer-Kobbe.

Während in vielen Anwendungsbereichen bereits darauf geachtet wird, nickelfreie Legierungen einzusetzen, gab es für Implantate bisher kein geeignetes Material. Dabei kann eine Nickel-Allergie zu Komplikationen führen, wie beispielsweise einer erhöhten Restenoserate bei implantierten Stents.

MeKo hat mit VASCULOY® eine Legierung entwickelt, die nicht nur frei von Nickel, sondern auch frei von Cobalt ist. Das besondere an der Legierung sind die mechanischen Eigenschaften, die vergleichbar mit dem herkömmlichen Material L605 und besser als bei 316L (316LVM) sind. Das ermöglicht es MeKo-Kunden, bestehende Produkte ohne großen Aufwand auf VASCULOY® umzustellen.

Trade Show Zone für T4M 2020 öffnen

Quelle: MeKo Laser Material Processing