Oktober 24, 2023
Maschinenbau SPS

LANG stellt neues Linearachsensystem auf der „SPS 2023“ vor

Ein Linearachsensystem ist die Grundlage für präzise, kontrollierte lineare Bewegungen und ist für zahlreiche Anwendungen von entschei­dender Bedeutung. Das gilt gerade in Bereichen wie Fertigungsauto­matisierung, Robotik, CNC-Maschinen, 3D-Druck, Medizintechnik und anderen. Die LANG GmbH & Co. KG stellt auf der „SPS 2023“ ein neues Linear­achs­ensystem vor, das besondere Eigenschaften besitzt. In Verbindung mit den Steuerun­gen der LANG Express-Familie bietet „LMOVE 300“ eine flexibel einsetzbares Positioniersystem. Das individuell anpassbare Baukastensystem sowie andere Lösung­en aus dem Steuer­ungs- und Maschinen­programm zeigt LANG auf der Messe in Nürnberg vom 14. bis 16. November am Stand 570 in Halle 1.

Bild: Lang GmbH & Co. KG

In vielen industriellen Anwendungen sind komplexe Systeme erforderlich, die mehrere Achsen für verschiedene Bewegungsrichtungen und -muster verwenden. Um eine effektive Gesamtfunktionalität zu gewährleisten, kann in solche Systeme ein Linear­achsensystem nahtlos integriert werden. Dieses ermöglicht zum Beispiel die Automati­sierung von Prozessen, was zu einer verbesserten Effizienz und Produktionsleistung führt.

„Die neue Generation von Achssystemen aus unserem Hause kommt – anders als bei vielen anderen Herstellern – aus der Entwicklung unseres Maschi­nenbaus und ist entsprechend robust und belastbar, aber dennoch hochpräzise. LMOVE 300 ist viel­seitig einsetzbar und kombinierbar. Das System kann sowohl im Schrittmotor­betrieb als auch im geregelten Schrittmotor- sowie im Servobetrieb angesteuert werden. Optional können Längenmesssystem und Motorgeber zum Einsatz kommen“, erklärt Ralf Rink, Entwick­lungsleiter Automationssysteme der LANG GmbH & Co. KG.

Auf Steuerungen der LANG Express-Familie ausgerichtetes System

Als Baukastensystem ist LMOVE 300 individuell auf Kundenwünsche anpassbar und hat viele Einsatzgebiete wie z. B. die Qualitätssicherung. Das neue Linearachsen­system ist abgestimmt auf die Steuerungen der LANG Express-Familie und ermöglicht in Kombination ein flexibel einsetzbares synchrones Punkt-zu-Punkt-Positioniersystem. Dazu kommt eine große Bandbreite integrierter Funktionen. Die kombinierbaren Linearachsen können jeweils als Einzelachse oder auch kombiniert als Kreuztisch zum Einsatz kommen. Der Stecker­aus­gang ist ebenfalls variabel und kann nach Bedarf seitlich oder in Achsrichtung ausge­führt werden.

Flexible Anpassung für eine Vielzahl an Anforderungen

Die Einsatzgebiete von LMOVE 300 sind universell. Die Linearachsen können in ganz unterschiedlichen Systemen Anwendung finden, zum Beispiel in Handling-, Test- und Anlage­systemen, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Mikroskopie, Laborautomation, Mikromontage und in der Medizintechnik. Auch Bildverar­beitungs­-, Waferinspektions- und Handlingssysteme zählen zu den möglichen Anwen­dungsgebieten. Diese Vielseitigkeit macht das System zu einem wichtigen Bestand­teil vieler industrieller Prozesse.

Das neue Linearachsensystem von LANG trägt dazu bei, die Produktivität, Genauigkeit und Effizienz von industriellen Anwendungen zu verbessern. LANG bietet seiner Kundschaft neben den Linearachsen und weiteren Mechanik-Komponenten unter anderem auch Servomotoren und Steuerungen mit integrierten Antriebsverstärkern. Alle Komponenten las­sen sich aufeinander abstimmen, womit Lösungen aus einer Hand gewährleistet sind. Auf der SPS 2023 prä­sentiert LANG sein neues Linearachsensystem LMOVE 300 sowie weitere Lö­sungen aus seinem Portfolio.

Quelle: Lang GmbH & Co. KG