Oktober 07, 2021
Biotechnik

Erweiterung der Produktionskapazität für Polyesterfolien in Deutschland

Die Mitsubishi Chemical Corporation hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie beschlossen hat, die Produktionskapazitäten für Polyesterfolien ihrer Konzerngesellschaft Mitsubishi Polyester Film GmbH am Standort Wiesbaden zu erweitern.

Industriepark Kalle Albert in Wiesbaden. Bild: Mitsubishi Chemical Europe GmbH

Mitsubishi Chemical Corporation mit Hauptsitz in Tokio, Japan investiert in ihre Konzerngesellschaft, die Mitsubishi Polyester Film GmbH in Wiesbaden. Das Unternehmen hat sich entschieden, die Produktionskapazität von Polyesterfolien in Europa auszubauen und in eine neue Anlage zu investieren. Die Investition beträgt ca. 110 Millionen Euro und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Dies ist bereits die 3. Investition seit 2018, die die Muttergesellschaft Mitsubishi Chemical Corporation in den Polyesterfolienbereich weltweit getätigt hat. 2018 wurde eine neue Anlage in South Carolina/USA errichtet und 2022 beginnt die Produktion auf einer neuen Anlage in Indonesien.

Der Polyesterfolienmarkt in Europa wächst jährlich um ca. 5%. Die Mitsubishi Polyester Film GmbH verfügt über Stärken in der technologischen Entwicklung und Produktion von innovativen Hochleistungsfolien und kommt damit den anspruchsvollen Kundenwünschen nach. Die Mitsubishi Polyester Film Gruppe ist einer der weltweit größten Hersteller von Polyesterfolien.

Da die Nachfrage voraussichtlich auch in Zukunft stark wachsen wird, hat sich der Mutterkonzern, die Mitsubishi Chemical Corporation, dazu entschlossen, eine neue Produktionsanlage mit einer Kapazität von 27.000 to/Jahr zu bauen. Nach dem neusten Stand der Technik wäre dies die weltweit modernste Produktionsanlage für Polyesterfolien.

Die Anlage wird mit der neusten Technologie ausgerüstet und sorgt damit für eine energiesparende Produktion, die die CO2-Emissionen des gesamten Unternehmens reduzieren wird. Darüber hinaus werden die Bemühungen des Unternehmens zur Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft, bei der die bereits beim Kunden eingesetzten Polyesterfolien wieder als Rohstoff in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden, erheblich beschleunigt.

Die Polyesterfoliensparte von Mitsubishi Chemical produziert an 5 Standorten weltweit, in Japan, China, Indonesien, den USA und Deutschland. Die Mitsubishi Polyester Film GmbH mit Standort im Industriepark in Wiesbaden produziert derzeit jährlich 50.000 to Polyesterfolien für die unterschiedlichsten Anwendungen. Die HOSTAPHAN® Folie wird z.B. für Anwendungen im Automobilbereich, für Batterien oder medizinische Anwendungen, wie medizinische Pflaster oder Diagnosestäbchen eingesetzt.

Mit der Investition wird das Unternehmen den Standort in Wiesbaden weiterhin sichern und ausbauen sowie nachhaltig die Arbeitsplätze der 560 Mitarbeiter:innen erhalten. Die Mitsubishi Chemical Corporation, ein Unternehmen der Mitsubishi Chemical Holdings Corporation Group, ist eines der größten Chemieunternehmen Japans. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten und Lösungen in den Bereichen „Performance Products“ und „Industrial Materials“ an und nutzt dabei seine vielfältige Expertise und seine Technologieplattformen auf Basis der Chemie.

Quelle: Mitsubishi Chemical Europe GmbH