Februar 19, 2021
Komponente

Qosina und EcoVadis verbessern die Nachhaltigkeit der Lieferkette

Qosina Corp., ein weltweit führender Anbieter von OEM-Einwegkomponenten, ist eine Partnerschaft mit EcoVadis, dem weltweit vertrauenswürdigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen eingegangen. Unterstützt von den soliden Ratings und Bewertungen von EcoVadis, ist Qosina gut positioniert, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Beschaffungsprozesse und der seiner Lieferanten zu verbessern.

Bild: Qosina Corp.

Qosina Corp. erhielt seine EcoVadis Bewertung im August 2020 und verpflichtet sich, die soziale Verantwortung des Unternehmens nach innen und außen voranzutreiben. Qosina wird die bewährte Plattform von EcoVadis nutzen, um den Wert ihrer Zuliefererbasis zu erweitern und umsetzbare Erkenntnisse für Verbesserungen durch die Nachhaltigkeitsbewertung, -beurteilung und kontinuierliche Überwachung seiner Zulieferer zu erhalten.

„Nachhaltigkeit und ethische Praktiken sind der Kern dessen, wer wir sind“, sagte Scott Herskovitz, Präsident und CEO von Qosina Corp. „Seit 1980 werden unsere Produkte und Dienstleistungen branchenübergreifend und von Millionen von Menschen weltweit genutzt, was bedeutet, dass die Auswirkungen der Beschaffung dieser Artikel weitreichend sind. Wir haben eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den Gemeinden, in denen wir tätig sind, so verantwortungsvoll, nachhaltig und proaktiv wie möglich zu handeln. Wir sind in der Lage, die globale Lieferkette zu verbessern und EcoVadis leistet einen entscheidenden Beitrag, dies zu erreichen.“

EcoVadis hat über 75.000 Unternehmen weltweit bewertet und dabei Risiken für einige der größten Organisationen der Welt gemindert, während es gleichzeitig die Umwelt positiv beeinflusst, Transparenz fördert und Innovationen vorantreibt. Die Bewertungen von EcoVadis konzentrieren sich auf 21 Nachhaltigkeitskriterien, die in vier Themen gruppiert sind: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Diese Kriterien basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards, wie den zehn Prinzipien des UN Global Compact, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und der Norm ISO 26000.

„Die Verpflichtung zu nachhaltigen Praktiken in der Lieferkette ist gleichbedeutend mit einer langfristigen Wertschöpfung. Aber Verpflichtungen sind nur der Anfang - Nachhaltigkeitsinitiativen müssen sich ständig weiterentwickeln, um mit den Anforderungen der CSR Schritt zu halten“, so David McClintok, Marketing Direktor bei EcoVadis. „Der proaktive Ansatz vonQosina zur Verbesserung seines Nachhaltigkeitsprogramms von oben nach unten ist ein strategischer Schritt, um umweltfreundliche Lieferketten auf der ganzen Welt zu fördern.“

Quelle: Qosina Corp.