Januar 31, 2023
Export
Nachfrage nach Medizintechnik steigt in Thailand
Der thailändische Markt für Medizintechnik ist nach Malaysia der zweitgrößte in Südostasien. Mit dem Abklingen der Coronapandemie steigen die Gesundheitsausgaben und das Land kauft wieder deutlich mehr medizinische Produkte und Geräte ein. Experten schätzen das Importvolumen im Jahr 2022 auf zwei Milliarden US-Dollar (1,7 Milliarden Euro). Sie gehen davon aus, dass der Markt mittelfristig um fünf Prozent jährlich wächst.

In erster Linie soll der umfangreiche öffentliche Gesundheitssektor weiter ausgebaut werden. Neben den bestehenden rund 10.000 staatlichen Gesundheitszentren und 1.041 öffentlichen Krankenhäusern des Landes soll ein neuer medizinischer Hub in der südöstlich von Bangkok gelegenen Sonderwirtschaftszone Eastern Economic Corridor (ECC) entstehen. Die Universität Thammasat plant bei Pattaya ein Zentrum für medizinische Ausbildung, Forschung und Pflege (EECmd). Außerdem soll das Pluak Daeng Hospital in der Provinz Rayong erstmals als ein öffentlich privates Gemeinschaftsunternehmen geführt und erweitert werden. Dafür brauchen die Einrichtungen moderne hochwertige Medizintechnik, die überwiegend aus dem Ausland stammt. Deutsche Produkte und Technologielösungen werden aufgrund ihrer hohen Qualität und Nachhaltigkeit im Land grundsätzlich sehr geschätzt.
Auch die 326 privaten Krankenhäuser und die rund 25.000 privaten Kliniken erneuern regelmäßig ihre medizinischen Geräte, um mit neuesten Untersuchungsmethoden konkurrenzfähig bleiben zu können. Im Bereich Digital Health will das thailändische Gesundheitsministerium zudem öffentliche und private Gesundheitseinrichtungen enger miteinander verknüpfen, zentrale elektronische Patientenakten einführen und medizinische Daten digital analysieren. Auch hier haben ausländische Unternehmen aussichtsreiche Geschäftschancen.
Trotz insgesamt guter Exportmöglichkeiten gilt das Zulassungsverfahren in Thailand als anspruchsvoll und wird häufig an neue Vorschriften angepasst. Darüber hinaus herrscht auf dem Markt eine starke Konkurrenz, insbesondere beim Kaufpreis. Der Verband der Hersteller und Händler von Medizintechnik (Thai Medical Device Technology Industry Association) bietet Markeinsteigern deshalb Hilfe und Unterstützung an.
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz / CC BY-ND 3.0 DE