Oktober 09, 2018
Werkstoffe Kunststoff Motek

Leichtbau in der Industrie dank Faserverbundwerkstoffe

Die jüngst vereinbarte Zusammenarbeit mit dem bekannten Faserverbundwerkstoffhersteller CarboFibretec ist für Murtfeldt von großer Bedeutung. Durch diese Partnerschaft erweitert Murtfeldt sein Produktportfolio rund um das Thema Leichtbau in der Industrie. Ideale Einsatzmöglichkeiten bestehen in der Automobilindustrie, der Roboter- und Medizintechnik, dem Maschinenbau und der Antriebs- und Fördertechnik.

Bild: Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG

Zum Einsatz kommen die Faserverbundwerkstoffe CFK und GFK. Ersterer bietet eine hohe Festigkeit und Steifigkeit, der zweite überzeugt durch seine hohe Bruchdehnung und elastische Energieaufnahme. Dabei werden die zu produzierenden Bauteile – wie Maschinenbauteile, Rumpf und Rotorblätter, Automobil- oder Roboterteile - wahlweise im Autoklavverfahren, Resin-Transfer-Molding (RTM) oder in der Wickeltechnik hergestellt.

So individuell die Bauteile sind, Einigkeit herrscht in den Zielen, die dank des Einsatzes von Faserverbundwerkstoffen erreicht werden können: Es handelt sich dabei um die Effizienz-und Performancesteigerung von Maschinen und Anlagen durch den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen- durch Energieeinsparung, Kostenreduktion und durch die Verbesserung von Eigenschaften. Zudem kombinieren Faserverbundkunststoffe geringe Massen mit hoher Steifigkeit und Dämpfung und sind damit ein idealer Werkstoff für dynamisch beanspruchte Maschinen-Komponenten.

Aktuelle Lösungen präsentiert Murtfeldt auf seinem Messestand auf der Motek vom 8. Bis 11. Oktober 2018 in Halle 3, Stand-Nr. 3215.


Quelle: Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG